Mütze Ingelheim

Mütter- und Familienzentrum Ingelheim e.V.

Marburger Konzentrationstraining in der MütZe – Ferien-Intensivkurs

Oliver hat ADHS

Oliver ist ein einfühlsamer, intelligenter Junge, der stets darauf bedacht ist, dass alle gerecht behandelt werden und spürt schnell, wie es seinem Gegenüber gerade geht. Trotzdem ist er sehr impulsiv, lässt sich leicht ablenken und ist schnell frustriert.

In der Schule steht er unter großem Druck. Obwohl er die Aufgaben versteht, kann er sich kaum konzentrieren. Störreizen kann Oliver nicht widerstehen, steht dann auf oder rutscht von seinem Stuhl. In der Gruppenarbeit kann er nicht gut ab-warten, ruft die Antwort hinein und nimmt kaum Rücksicht auf andere. Von der Lehrerin wird er oft ermahnt, Freunde hat er nur wenige.

Wenn Oliver nach Hause kommt, ist er lustlos und müde. Lust auf Haus-aufgaben hat er keine mehr. Er schafft es nicht bei der Aufgabenstellung zu bleiben, fängt immer wieder etwas Neues an und gibt dann frustriert auf. Auch wenn Mama und Papa helfen, sagt er oft: „Das kann ich nicht“. Dann wird er schnell wütend, schmeißt seine Sachen herum.

In seinem Zimmer herrscht Chaos, da er es nicht schafft aufzuräumen.

Für Hobbys ist er nur schwer zu begeistern. Immer wieder fängt er etwas Neues an, verliert aber schnell das Interesse daran und gibt auf.

Mit seinen Eltern hat Oliver oft Streit, hat ein schlechtes Bild von sich. Er glaubt, keiner mag ihn. Oliver verschließt sich immer mehr und wird zunehmend lustloser und trauriger.

Welche Kinder profitieren vom Marburger- Konzentrations Training?

  • Kinder, die sich leicht ablenken lassen
  • Kinder, die noch nicht selbstständig arbeiten können
  • Kinder, die sich wenig zutrauen
  • Kinder, die sehr viel Zuwendung brauchen
  • Kinder, die Defizite in einem oder mehreren Bereichen haben

Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation

  • Kinder, die schlecht mit Misserfolgen umgehen können
  • Kinder, die schulmüde sind
  • Kinder, die Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung haben (ADS oder ADHS)

Was bieten wir an?

  • 6 x Trainingssitzungen nach dem Marburger Konzentrationstraining mit mind. 2 lizensierten MKT-Trainern
  • Dauer etwa 75 Min.
  • Inhalte der Sitzung:
  1. 1. Dynamisches Spiel
  2. 2. Entspannungsgeschichte
  3. 3. Inneres Sprechen I
  4. 4. KIM-Spiele
  5. 5. Inneres sprechen II
  6. 6. Freies Spiel
  • 1 Elterninfoabend am 2ten Tag
  • 1 Elternabschlussgespräch

Unsere Zielsetzungen:

  • Erhöhung der Selbststeuerung und Selbstständigkeit
  • Planvolles, systemisches Bearbeiten von Aufgaben
  • Reflexiver Arbeitsstil statt impulsivem Vorgehen
  • Vernünftiger Umgang mit Fehlern
  • Verbesserung der Leistungsmotivation
  • Zutrauen in eigenes Können
  • Stärkung der Eltern
  • Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion
zur Zeit nicht im Programm
MütZe-Büro 06132/71449010 oder anmeldung@muetze-ingelheim.de